Unternehmen Bergbahnen Berwang
Die Geschichte der familienfreundlichen Ski-, Wander- und Bikeregion Berwang-Bichlbach liest sich wie ein Klassiker aus dem Geschichtsbuch des Tourismus in Tirol. Die Menschen in der kleinen, abgelegenen und bergbäuerlich geprägten Gemeinde mussten über Jahrhunderte hart arbeiten, um in den Alpen zu überleben. Die Winter waren lang und schneereich – heute ein Segen für die Urlaubsregion! Mit der Entwicklung des alpinen Wintersports kamen die ersten Skifahrer auch nach Berwang und Bichlbach. Bereits 1941 wurden erste Skikurse veranstaltet, der erste Skilift, eine Ein-Sessel-Bahn, ging allerdings erst 1949 in Betrieb.
Was danach kam, war und ist eine Erfolgsgeschichte. Immer mehr Urlauber kamen im Winter und auch im Sommer ins Berwanger Tal. Mit der Gründung der Bergbahnen Berwang begann die professionelle Erschließung der Ferienregion, die heute ein Teil der erfolgreichen Tiroler Zugspitz Arena ist. 1993 wurde mit der Sonnalmbahn die erste 4er-Sesselbahn samt Beschneiungsanlage eröffnet. Meilensteine setzten:
Um die Attraktivität der Skiarena Berwang-Bichlbach zu gewährleisten und zu erhöhen, investieren die Bergbahnen Berwang jedes Jahr beträchtliche Summen.
Was danach kam, war und ist eine Erfolgsgeschichte. Immer mehr Urlauber kamen im Winter und auch im Sommer ins Berwanger Tal. Mit der Gründung der Bergbahnen Berwang begann die professionelle Erschließung der Ferienregion, die heute ein Teil der erfolgreichen Tiroler Zugspitz Arena ist. 1993 wurde mit der Sonnalmbahn die erste 4er-Sesselbahn samt Beschneiungsanlage eröffnet. Meilensteine setzten:
- die Eröffnung der Almkopfbahn, einer kombinierten Sessel- und Gondelbahn (2007);
- der Bau des Egghof Sun Jet, des ersten kindersicheren Lifts in der gesamten Tiroler Zugspitz Arena (2009);
- die Errichtung der ersten Teilstrecke der 'Obere Karbahn', eine 10-er Familiengondelbahn (2019);
- der Bau des 'B-Active Center' mit Kassen, Büro und Rettungsraum der Bergbahnen Berwang sowie Sportgeschäft, Skischulbüro und WC-Anlagen unserer Partner (2019);
- Bau der Thanellerbahn mit hebbarem Förderband am Einstieg um leinen Kindern den Einstieg zu erleichtern und Errichtung eines Zauberteppichs im Bereich der Talstation Thanellerkarlift (2020)
Um die Attraktivität der Skiarena Berwang-Bichlbach zu gewährleisten und zu erhöhen, investieren die Bergbahnen Berwang jedes Jahr beträchtliche Summen.
Von 1949 bis jetzt
Chronik der Bergbahnen Berwang
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2022/2023
- Abtragung des "Singerbichl" zur Talstation Sonnalmbahn
- Verbreiterung der Piste "Broatla"
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2019/2020
- Abbruch Biliglift
- Erweiterung Beschneiungsanlage 'Broatla'
- Adaption der Pisten Mittelstation Obere Karbahn
- Errichtung Lawinendamm
- Lawinen-Sprengmasten am Thaneller
- Bauende B-Active Center (Anfang Dezember 2019)
- Bauende Obere Karbahn I (Anfang Dezember 2019)
- Festliche Eröffnung Obere Karbahn I und B-Active Center (14. Dezember 2019-Saisonstart)
- Frühzeitiges Saisonende am 15. März 2020 wegen COVID-19-Pandemie
- Aufnahme Panoramabahn Rastkopf in unsere Seilbahnfamilie Bergbahnen Berwang (Frühling 2020)
- Planung Thanellerbahn, eine kindersichere 6-er Sesselbahn mit Förderbandeinstieg (Frühling 2020)
- Bauende Thanellerbahn (Dezember 2020)
- Errichtung eines Zauberteppichs im Bereich der Talstation Thanellerkarlift (Dezember 2020)
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2018/2019
- Naturschutzrechtliche & forstrechtliche Bewilligung
- Baugenehmigung samt Rodungsbenehmigung
- Bodenproben nehmen
- Planung B-Active Center
- Konzessionsverfahren
- Baustart B-Active Center (April 2019)
- Baustart Obere Karbahn I (Juni 2019)
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2017/2018
- Masterplan für den Ersatz der Schlepplifte Thaneller und Bilig
- Anschaffung eines zentralen, computergestützten Leitsystem für alle 3 Beschneiungsanlagen
- Kauf weiterer 6 top-modernen Schneeerzeugern
- Neuer Internetauftritt unter www.berwang.tirol
- Pistenpanorama zur besseren Orientierung
(Nummern und Namen für die Skipisten) - Verlegung Glasfaserkabel
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2016/2017
- Errichtung einer Beschneiungsanlage für Biliglift und Mooslift, Ergänzungen Egghof Sun Jet
- Neues, modernes Pistengerät für perfekte Pisten
- Sportshop an der Talstation der Almkopfbahn (Skiverleih, Skidepot)
- Winterwanderweg Hochalm - Talstation Egghof Sun Jet (durchgehend geräumt)
- Fusion der Thanellerkarlifte Berwang mit den Berwanger Sonnalmbahnen zur Bergbahnen Berwang GmbH & Co KG
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2015/2016
- Anschaffung weiterer moderner Schneeerzeuger
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2014/2015
- Umbau der Skipiste „Garmischer Hang" von der Bergstation der Sonnalmbahn ins Bärenbad
- Neues Pistengerät mit Winde
- Neue, moderne Schneeerzeuger
- Weitere Webcam beim Egghof Sun Jet
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2013/2014
- Neues Pistengerät mit Winde
- Ankauf weiterer moderner Schneeerzeuger
- Auflage eines neuen Förderseils - Sonnalmbahn
- Imagevideo
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1991 -2012/2013
2012/2013- Anschaffung weiterer Schneeerzeuger
- Neues Logo
- Neue Website
- Erweiterung der Schneeanlage im Bereich Bärenbad
- Ankauf Pistengerät mit Winde
- Ankauf Schneemaschinen
- Bau Tellerlift "Brauni" im Bärenbad
- Bau Egghof Sun Jet
Neue, kuppelbare, kindersichere 6er-Sesselbahn
vom Egghof zum Jägerhaus ab Dezember 2009
Länge 700 m
Höhenunterschied 122,30 m
Förderleistung 2.300 Personen pro Stunde
Fahrzeit 2 min 21 sec
Kindersichere Schließbügel
Neueste Technik der Fa. Leitner ropeways - Bau Schneeanlage Thanellerkar samt Speichersee
zur Verwendung reinen Bergwassers zur Schneeerzeugung!
Speicherseegröße 75.000 m³
- Bau Skibrücke Mooslift – Sicherheit auf der L21
Sichere Straßenüberquerung für Skifahrer
- Bau der Almkopfbahn in Bichlbach
Kombinierte 6er-Sessel-/8er-Gondelbahn
Auf je drei 6er-Sessel mit Haube folgt eine 8er-Kabine
Länge 1.663 m
Höhenunterschied 571 m
Förderleistung 2047 Personen pro Stunde
Fahrzeit 7 min
2005- Bau Beschneiungsanlage Almkopfbahn
2003- Entstehung Bärenbadlift
1994- Entstehung Egghoflift (jetzt "Brauni")
1993- Entstehung Sonnalmbahn
1992- Entstehung Biliglift
1991- Bau Beschneiungsanlage Sonnalmbahn
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1949-1978
1978- Entstehung Sonnbichllift
1977-2007- Entstehung Almkopfbahn
1969- Entstehung Thanellerkarlift
1967- Entstehung Kögelelift
1966- Entstehung Muldenlift
- Entstehung Rinnerlift (1979 verlängert)
1961- Entstehung Hochalmlift (heute Sonnalmbahn)
- Entstehung Rastkopflift (heute Panoramabahn)
1959- Entstehung Höniglift
1957- Neubau Hochbichllift
1956- Entstehung Sonnenlift (heute Sonnalmbahn)
1955- Entstehung Mooslift
1949- Entstehung Hochbichllift